Feedback einer Schülerin (2. Klasse VS) zum Kulturservice - einem Bildungsangebot an Tiroler Schulen mit Da Chara

Was haben sibirische Hengste, Frösche und Schnecken mit der Geige zu tun? Und wer hat eigentlich die moderne Konzertgitarre „erfunden“? Hier unsere allererste Fanpost zu unserer Unterrichtseinheit:

vollständigen Artikel lesen

Kritik zur Musikalischen Adventlesung mit Günter Lieder, "Rundschau Telfs-Seefeld-Völs", Dezember 2023

Trotz des Weihnachtsstresses konnten alle Büchereigäste bei der Lesung und dem musikalischen Programm innehalten, lauschen und lachen. Etwas zum Schmunzeln kam in der oft hektischen Zeit gerade recht. (...) Caroline Preißl-Lechner und David Arroyabe überzeugten sowohl als Duo wie auch solo. (...)

vollständigen Artikel lesen

Laurentius Dinca, Berliner Philharmoniker

Durch Zufall hörte ich heute Ihr Duo (Geige und Gitarre). Gratuliere! ...
Sie spielen es mit perfekter Intonation und inspiriert!

Konzertkritik "Rundschau Landeck", August 2019

(...) Ein besonderes Highlight war die Uraufführung der "Suite für Violine und Gitarre" vom Tiroler Komponisten Elias Praxmarer, der ebenfalls beim Konzert anwesend war. Ein anspruchsvolles Werk, das die Virtuosität der Musiker "unerhört hörenswert" vor Augen und Ohren führte.

vollständigen Artikel lesen

Ulrike Finkenstedt, ORF-Redakteurin

Auftritt in „Guten Morgen Österreich“ am 20. Februar 2019:

Da Chara hat uns total beeindruckt: Tolle Musik, große Bandbreite, alles kein Mainstream. Caroline Preißl und David Arroyabe sind professionell und flexibel – in einer TV-Livesendung entspannt man sich da am Regieplatz und spitzt die Ohren.

Lukas Schmied, ehem. Kulturbeauftragter und jetziger Bürgermeister von Wattens

Unbeschwertheit, Virtuosität und musikalisches Feingefühl - Caroline und David verzauberten das Publikum bei der Matinée mit grandios interpretierten Meisterwerken. Drei Zugaben sprechen für sich. Auf ein baldiges Wiedersehen!

CD des Tages auf "Radio Klassik"

Am 10. Jänner 2017 wurde unsere Debüt-CD im Rahmen einer halbstündigen Sendung vorgestellt und als "CD des Tages" präsentiert. Zur Webseite von Radio Klassik

Gerold Tappeiner, Verwaltungsrat Kuratorium Schloss Kastelbell

Caroline und David gastierten im Rahmen der Sommerkonzerte auf Schloss Kastelbell. Sie haben mit ihrem virtuosen Vortrag klassischer und folkloristischer Kompositionen restlos begeistert. Ein Konzertabend, an den wir uns gerne erinnern.

Gebhard Schöpf, Tourismusverband Stubai

Caroline Preißl und David Arroyabe brillieren durch hohe Virtuosität. Die Bandbreite ihres Programms begeistert. Gekonnt variieren sie meisterlich vorgetragene klassische Duette mit zeitgenössischem Tango voller prickelnder Spannung. Ihr Klang erfüllt mühelos selbst größere Konzertsäle oder Kirchenräume. Eine Entdeckung!

Paul Eigendorf, 1. Vorstand des Internationalen Kulturaustausches von Herrsching am Ammersee

(...) Uns hat am besten die große Spielfreude gefallen, die freundlichen Ausstrahlung sowie das ausgezeichnete Zusammenspiel der beiden Musiker, das Musizieren auf hohem Niveau. Das Duo verfügt über ein vielfältiges, reichhaltiges Repertoire, aus dem sich für jedes Konzert ein geeignetes Programm heraussuchen lässt. Gerne laden wir die beiden Musiker wieder ein.